Online-Shop

Statistiken

Seitenaufrufe : 193679

Anmeldung



Start
PDF Drucken E-Mail

 

 

 

 

 

 

Tief betroffen geben wir die Nachricht vom Ableben von Resi (Theresia) Klein, geb. Menrath, bekannt, die am 12. Dezember 2016 nach langer, schwerer Krankheit gestorben ist.




 

 

 

 

Resi (Theresia) Menrath, am 11. Dezember 1941 in Batsch in der Batschka geboren, kam durch die Kriegsereignisse und der damit verbundenen Flucht 1944/45 nach Trisching in der Oberpfalz. 1951 folgte der Umzug nach München in den Auwiesenweg 23 am Kieferngarten.

 

Am 01. Mai 1964 heiratete sie Heinrich Klein aus Parabutsch, der ebenfalls mit seinen Eltern und seinem Bruder Mathias nach Flucht und Vertreibung in Bayern eine Heimat gefunden hatte. 1966 und 1968 kamen die Töchter Monika und Martina zur Welt.

 

Resi und Heinrich fanden Gemeinsamkeiten in der Donauschwäbischen Trachtengruppe München sowie bei den Original Donauschwaben.

 

Zusammen mit ihrem Schwager Mathias, der leider bereits am 27.10.2014 gestorben ist,  bildete Resi in der Zeit von 1968 bis 1984 das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte "Donau-Duo". Die beiden sangen sich mit ihren donauschwäbischen Volksliedern in die Herzen unzähliger Landsleute und Musikliebhaber, bereicherten mit ihren wunderbaren Stimmen eine Vielzahl von Festen, Veranstaltungen und Gottesdiensten und produzierten gemeinsam mit der Blaskapelle  "Original-Donauschwaben"  20 Langspielplatten mit Liedern und Musikstücken aus der ehemaligen Heimat. Als diese Zeit zu Ende war, war es vor allem Resis Verdienst, dass das Donau-Duo - z. T. mit der Donauschwäbischen Trachtengruppe - zwei Musikkassetten mit donauschwäbischen Marienliedern veröffentlicht hat. Nicht unerwähnt sollen die CD "Unsere Lieder", aber vor allem Robert Rohrs vertonte Gedichte "Späte Ernte" bleiben. Diese letzten Gesangsaufnahmen waren als Dank an Robert Rohr gedacht. Ohne ihn hätte es die Original Donauschwaben und das Donau-Duo so nie gegeben. Leider ist es nicht gelungen, die so erfolgreiche Zeit mit jungen Kräften weiterzuführen.

 


 

Resis Tod hinterlässt eine große Lücke. Wir werden sie in liebevoller Erinnerung behalten.



 


Powered by Joomla!. Designed by: joomla templates web hosting Valid XHTML and CSS.